BDS

Der Bund deutscher Sportschützen (BDS) ist der zweitgrößte Sportschützenverband in der Bundesrepublik Deutschland. Vorwiegend wird das sportliche Großkaliberschießen mit Kurz- und Langwaffen betrieben.

Der BDS ist ein junger und dynamischer Verband. Dies drückt sich durch die vielen interessanten Schießdisziplinen aus. Diese Disziplinen wurden durch die Wünsche und Anregungen der aktiven Schützen gestaltet. Der BDS wird sich auch künftig immer an den Wünschen der Schützeninnen und Schützen orientieren. Deshalb wird die Sportordnung immer wieder überarbeitet und den Bedürfnissen angepasst. Diese Eigenschaft des BDS ist ein Garant für Aktualität und Schützennähe.

Ein weiterer Aspekt für die Attraktivität des Verbandes sind die Zuwachszahlen bei den Mitgliedern. Der BDS verzeichnet einen Anstieg der Mitgliederzahlen von zehn Prozent pro Jahr, in der Sportart IPSC-Schießen sogar bis zu 20 Prozent. (Quelle: Webseite des BDS)

Der SSV Holzhausen erfolgreich im BDS-LV4 seit 1998

Der SSV-Holzhausen hat sich seit dem Eintritt in den BDS im Jahr 1998 mit mitlerweile ca. 370 Mitgliedern zu einem der größten Vereine im BDS-LV4 entwickelt. Ausgehend von den nationalen Titeln dürfte er wohl der erfolgreichste in der Region sein.