Pressemeldung Mitgliederversammlung 2019

Lübbecke, 04.03.2019 – Erneut können die Schützen des SSV Holzhausen Siege für sich verbuchen. Claudia Meyer verteidigte im Jahr 2018 alle 14 Titel als deutsche Meisterin. Die 14 Titel setzen sich aus 7 verschiedenen Übungen zusammen, die jeweils mit unterschiedlichen Waffen geschossen werden. Zusätzlich hat Claudia Meyer bei der Meisterwertung das beste Ergebnis aller Teilnehmer und aller Klassen erzielt. „Viel Vorbereitung und konzentriertes Training haben mich auch in diesem Jahr zum Ziel gebracht. Ich freue mich, alle 14 Titel aus dem Vorjahr verteidigt zu haben. Auch im Jahr 2019 gehe ich wieder in allen Disziplinen an den Start und hoffe auf gute Ergebnisse “, so Meyer.

Am Sonntag, 17.02.2019 fand die, durch den Vorstand ordnungsgemäß einberufene, Mitgliederversammlung statt. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Bericht des Vorstands wurde dieser entlastet.
Der SSV Holzhausen und seine Schützen haben im abgelaufenen Jahr bei nationalen Wettkämpfen weitere Titel erzielen können. Insgesamt wurden 19 nationale Wettkämpfe, bis hin zur deutschen Meisterschaft, bestritten und an 214 Tagen auf Kurz- und Langwaffen Schiessstätten trainiert.

Der Verein hat im Jahr 2018 ein positives Mitgliederwachstum erfahren. Zum Stichtag 17.02.2019 befinden sich 312 aktive und 2 passive Mitglieder im Verein.

Der SSV Holzhausen blickt, als Mitglied in den Dachverbänden BDS und DSU, mit Freude auf das Sportjahr 2019. Neben Vereinsmeisterschaften für Kurz- und Langwaffen zählt ab diesem Jahr auch ein Tontauben-Schiessstand zu den nun 6 Ständen auf denen regelmäßige Trainings stattfinden. Interessierte können sich auf der Webseite www.ssv-holzhausen.de über den Verein und den Schiesssport im Allgemeinen informieren.

Der SSV-Holzhausen
Der „Sportschützenverein Holzhausen“ ist ein im Vereinsregister Lübbecke eingetragener Verein, der sich vornehmlich dem Großkaliberschießen verschrieben hat. Wir haben mittlerweile über 300 Mitglieder und gehören damit zu den größten Vereinen der jeweiligen Dachverbände in NRW. Da wir uns in insgesamt 5 verschiedene Schießanlagen eingemietet haben, können wir unseren Mitgliedern jährlich über 200 Trainings- und Matchtermine anbieten.

Vereinsgeschichte:
Im Januar 1998 trafen wir uns in Holzhausen/Pr. Oldendorf mit neun Leuten – allesamt seit langen Jahren begeisterte Sportschützen – und gründeten den Verein IPSC-Schützen Holzhausen e.V.
Da das IPSC-Schießen im Laufe der Zeit in den Hintergrund trat und deshalb das IPSC-Kürzel im Vereinsnamen nicht mehr von besonderer Bedeutung ist, haben wir uns Anfang 2007 in SSV HOLZHAUSEN umbenannt.

Nicht zuletzt das derzeitige Waffengesetz bedingt praktisch die Mitgliedschaft in einem Schießsportverein und vor allem die Mitgliedschaft (dieses Vereins) in einem überregional anerkannten Dachverband. Denn nur unter dieser Voraussetzung ist es einem Sportschützen möglich, sich eigenes Sportgerät – sprich erlaubnispflichtige Waffen – zuzulegen, also nach der Terminologie des WaffG zu besitzen und wettbewerbsmäßig damit zu schießen.
Die beiden größten Dachverbände Deutschland sind der Deutscher Schützenbund DSB sowie der Bund deutscher Sportschützen – BDS. Da viele unserer Gründungsmitglieder über das normale Präzisionsschießen hinaus auch ein Faible für das sogenannte Schießen dynamischer Disziplinen hatten, kam für uns damals nur der BDS als Dachverband in Frage.
Unser Verein entwickelte sich rasant und steht heute nach knapp 20 Jahren recht gesund dar, sodass wir allen Mitgliedern zu einem moderaten Mitgliedsbeitrag eine Menge bieten können.

Julien Köster
E-Mail: Julien@ssv-holzhausen.de